Whistleblowing

Die CA Auto Bank Gruppe (die „Gruppe„) hat sich verpflichtet, sicherzustellen, dass alle ihre Aktivitäten den geltenden Vorschriften entsprechen und von den Werten Integrität, Vertrauen, Verantwortung, Transparenz, Respekt für Vielfalt, Engagement, Professionalität und Vertraulichkeit geleitet werden.

Die Einhaltung dieser Werte ist für das Image und den Ruf der Bank, der auf Vertrauen und Zuverlässigkeit beruht, von größter Bedeutung.

Um ethisches Verhalten zu fördern, hat die Gruppe daher ein internes Meldesystem („Whistleblowing„) für mutmaßliche Unregelmäßigkeiten, verdächtiges Verhalten, geschäftliches Fehlverhalten, Handlungen oder Tatsachen, die Verstöße gegen bankenrechtliche Vorschriften oder andere rechtswidrige Verhaltensweisen darstellen könnten, sowie für die im Verhaltenskodex des Unternehmens enthaltenen Grundsätze und Verhaltensregeln eingerichtet.

 

WER KANN EINE MELDUNG MACHEN?

Zu den Personen, die eine Whistleblowing-Meldung einreichen können, gehören unter anderem:

 

  • Angestellte und unabhängige Auftragnehmer, die für die Gruppe arbeiten oder gearbeitet haben;
  • Angestellte oder Auftragnehmer, die Waren oder Dienstleistungen liefern oder Arbeiten im
  • Auftrag Dritter ausführen und für die Gruppe arbeiten oder gearbeitet haben;
  • Freiberufler und Berater, die für die Gruppe arbeiten oder gearbeitet haben;
  • Freiwillige und Praktikanten (bezahlt und unbezahlt);
  • Aktionäre (natürliche Personen);
  • Personen mit Leitungs-, Kontroll-, Aufsichts- oder Vertretungsfunktionen.

Dieses System ermöglicht es den Meldepflichtigen, unter Wahrung der Vertraulichkeit Verstöße zu melden, die dem öffentlichen Interesse oder der Integrität der CA Auto Bank S.p.A. und der Konzerngesellschaften schaden und die ihnen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit oder aufgrund von Geschäfts- oder Rechtsbeziehungen mit dem Konzern bekannt geworden sind, und schützt die Meldepflichtigen vor möglichen Vergeltungsmaßnahmen oder Diskriminierung.

Die Abteilung Compliance, Supervisory Relations & Data Protection der CA Auto Bank ist für die korrekte Durchführung des Prozesses verantwortlich.

 

WIE MAN EINE MELDUNG MACHT

Whistleblowing-Meldungen können über die folgenden spezifischen Kanäle eingereicht werden.

  • Interne Kanäle der CA Auto Bank Gruppe

Die Gruppe nutzt eine interne Plattform („BKMS“), die von der Crédit Agricole-Gruppe für die Meldung von Missständen bereitgestellt wird.

Die Meldungen können auch anonym eingereicht werden, nachdem der Datenschutzhinweis gemäß der GDPR (General Data Protection Regulation – EU-Verordnung 2016/679) gelesen wurde:

  • über die BKMS-Plattform über den bereitgestellten Link oder über das Intranet des CA Auto Bank Hubs in der Rubrik „Verhaltenskodex“. Die Plattform gewährleistet die Vertraulichkeit des Meldenden, der Fakten und der an der Meldung beteiligten Personen sowie der Konzerneinheit, auf die sich die Meldung bezieht;
  • per E-Mail an whistleblowing@ca-autobank.com;
  • mündlich oder schriftlich, mit Mitteilung an den Head of Compliance, Supervisory Relations & Data Protection.

Whistleblowern wird empfohlen, vorrangig die internen Kanäle der Gruppe zu nutzen. Unter bestimmten Umständen können sie auch eine externe Meldung direkt an die zuständigen Behörden machen.

  • Kanäle außerhalb der CA Auto Bank Gruppe

Außergerichtliches Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren / Verbraucherschlichtungsstelle:

Die Bank ist bei Streitigkeiten mit Verbrauchern zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle bereit. Für die Beilegung von Streitigkeiten mit der Bank kann der Kunde, sich unbeschadet seines Rechts, die Gerichte anzurufen, an die Schlichtungsstelle bei der Deutschen Bundesbank wenden:

Deutsche Bundesbank
Schlichtungsstelle
Postfach 11 12 32
60047 Frankfurt am Main
E-Mail: schlichtung@bundesbank.de

Die Voraussetzungen für den Zugang zu dem Beschwerdeverfahren ergeben sich aus einem Merkblatt, das im Internet unter www.bundesbank.de, dort im Bereich Service, abrufbar ist. Die Beschwerde kann schriftlich oder per E-Mail oder Fax bei der Schlichtungsstelle eingereicht werden.